GANZHEITLICH
Ganzheitlich
Wir sehen Schule als
LERN- und ENTWICKLUNGSRAUM.
Ganzheitlich
Wir sehen Schule als
LEBENS- und ENTWICKLUNGSRAUM.
Ganzheitlich
Wir sehen Schule als
BEGEGNUNGS- und HANDLUNGSRAUM.
Wir sehen SCHULE als LEBENS- und ENTWICKLUNGSRAUM.
- Mut zum Leben machen
- Freude am Leben haben
- Selbstwertgefühl und Persönlichkeit stärken
Selbstkompetenz
Wir sehen SCHULE als BEGEGNUNGS- und HANDLUNGSRAUM.
- Gemeinschaft pflegen
- Sich für eine Gemeinschaft engagieren
- Vielfalt zulassen und schätzen
- Frieden leben
Sozialkompetenz
Wir sehen SCHULE als LERN- und ENTWICKLUNGSRAUM.
- Grundlegende Kompetenzen für lebenslanges Lernen erwerben
- Die Lernziele des österreichischen Lehrplans sowie die Bildungsstandards erreichen
- Verschiedene Lernformen und Lernstrategien kennen lernen
- In einer vorbereiteten Umgebung Lerninhalte wählen und unterschiedliche Medien nutzen
Sachkompetenz
BEWEGT
Bewegt
Wie kann Lernen durch bewegende und bewegungsbegleitende Aktivitäten für SchülerInnen und Lehrkräfte motivierender und wirkungsvoller gelingen?
mehr erfahren…
- Durch beteiligende Arbeitsformen und Methoden, die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler fordern und Lern- und Arbeitstechniken, Team- und Kooperationskompetenz ausbilden.
- Durch eine vorbereitete Lernumgebung in jeder Klasse, in der Materialien und Spiele den selbständigen Erwerb bzw. die Vertiefung von Lernzielen anregen und ermöglichen.
- Durch Bewegungspausen zur Rhythmisierung des Unterrichts und tägliche Bewegungszeiten.
- Durch sinnesaktives Lernen zur Steigerung der Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Lernleistung.
- Durch Wechsel des Unterrichtsortes.
- Durch die tägliche bewegte Pause im Schulhof.
- Durch ein Schulhaus, das den Kindern in seinen Innen- und Außenräumen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet.
ÖKOLOGISCH
Ökologisch
Die VS Wimpassing ist im Juni 2013 den Ökolog-Schulen beigetreten.
Als Ökolog-Schule bekennen wir uns zu einer ökologisch sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Schulkultur und wollen…
- …unseren SchülerInnen in allen Unterrichtsfächern ein hohes Maß an Umweltbewusstsein, Gesundheitsbewusstsein und globalem Verantwortungsbewusstsein erarbeiten.
- unseren SchülerInnen Möglichkeiten zum aktiven Mitgestalten des Schulalltags bieten.
- uns um ein Schulklima „zum Wohlfühlen“, um gegenseitigen Respekt und Fairness bemühen,
- uns durch geeignete Maßnahmen einen möglichst umweltgerechten Schulbetrieb bemühen und Vorbildwirkung zeigen.
- die Öffentlichkeit über unsere Aktivitäten informieren.